Sie sind hier: Aktiv werden / Zeit spenden / In der Bereitschaft

Bereitschaftsleitung

Aktive Mitgliedschaft

Wir haben Ihr Interesse für die Mitarbeit in der Bereitschaft geweckt?

Kontaktieren Sie uns. Gerne sind Sie eingeladen sich bei einem Bereitschaftsabend näher zu informieren.

Die Anforderungen der vielen Einsatzbereiche fordern von uns eine entsprechend vielfältige Ausbildung um kompetent agieren zu können.

Folgende Lehrgänge bieten wir unseren Mitgliedern an:

Basisausbildung

Die Basis für die aktive Mitarbeit bilden ein Erste-Hilfekurs und ein Einführungsseminar, bei dem die Struktur und Grundsätze des Roten Kreuzes näher gebracht werden.

Grundausbildung

Um jede Einsatzsituation kompetent bewältigen zu können, bilden 4 Ausbildungsblöcke zu je 9 Unterrichtseinheiten die Grundausbildung des DRK-Helfers.

Fachdienstausbildung

Nach der Grundausbildung, die jedem Helfer einen Einblick in die Einsatzbereiche und eine Orienterung bietet, besteht die Möglichkeit sich in einem "Fachdienst" weiterzubilden und somit auf ein Aufgabengebiet zu spezialisieren.