08.03.2017 Einsatz bei Stromausfall

Plötzliche Dunkelheit in Mammolshain und Teilen Königsteins.

Symbolfoto: DRK Königstein

Am Mittwochabend kam es zu einem einstündigen Stromausfall im Königsteiner Stadtgebiet.

Oft ist man sich gar nicht bewusst, wie abhängig wir vom Strom sind! Kein Licht, keine Heizung- oder Warmwasser; Telefon, Internet und auch Haushaltsgeräte fallen aus. Was im ersten Moment vielleicht nur als "lästig" oder "unangenehm" erscheint, kann auf Dauer weitreichendere Folgen haben und besonders für hilfebedürftige Menschen lebensbedrohlich werden!

Gemäß Alarmplan werden für diesen Ausnahmezustand vorsorglich alle betroffenen Feuerwachen und Unterkünfte der Hilfsorganisationen besetzt. Diese dienen als Anlaufstelle für Hilfeersuchen und sind dank Notstromversorgung bereit schnell einzugreifen.

Glücklicherweise wurde das Problem zügig behoben. Nach circa einer Stunde erreichte die 9 Helfer im Hilfeleistungszentrum Königstein die erleichternde Nachricht: "Einsatzbereitschaft aufheben!"

Weitere Informationen zu Vorsorge und Verhalten bei Stromausfällen: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

9. März 2017 08:57 Uhr. Alter: 2 Jahre