Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Bereitschaft

Die Bereitschaft Königstein

Die Hauptaufgabe der Bereitschaft ist die rein ehrenamtliche Mitwirkung im Katastrophenschutz des Landes Hessen. Hierfür erweitern und vertiefen wir regelmäßig in zahlreichen Übungen, unseren Bereitschaftsabenden und diversen Fort- und Ausbildungen die erforderlichen Kentnisse zum Schutz der Bevölkerung.

Bei der sanitätsdienstlichen Betreuung von Veranstaltungen und Festen, so zum Beispiel das alljährliche Königsteiner Burgfest, Rock auf der Burg, das 1.Mai Radrennen, sowie viele weitere Festlichkeiten in und um Königstein, sind die Qualifikationen und Erfahrungen aus dem Katastrophenschutz ein unerlässlicher Faktor um kompetent Hilfe leisten zu können.

Durch die gute Zusammenarbeit mit anderen DRK Bereitschaften aus dem Hochtaunuskreis und der Stadt Frankfurt wirken wir auch bei anderen Sanitätsdiensten wie zum Beispiel bei den Bundesligaspielen der Eintracht in der Commerzbank-Arena in Frankfurt/M mit.