Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Bereitschaft / Einsatzeinheit

Multifunktionale Einsatzeinheit 3

Du kommst nach einem langen Arbeitstag nach Hause, Deine Familie wartet schon im Esszimmer. Das Abendessen ist schon fertig und Du denkst darüber nach was du Heute noch zu erledigen hast: der Hund muss nochmal raus und den Müll musst Du auch noch runter bringen. Doch ganz unerwartet klingelt Dein Funkmeldeempfänger: Einsatz! Du lässt alles stehen und liegen, setzt Dich ins Auto und eilst in Richtung Wache ohne zu wissen was Dich erwartet...

So oder so ähnlich könnte ein Einsatzszenario des DRK Königstein beginnen. Wie auch die Freiwillige Feuerwehr sind unsere Einsatzkräfte rein ehrenamtlich und 365 Tage im Jahr über einen sogenannten Funkmeldeempfänger im Alarmfall abrufbereit.

Unser Erfolgskonzept: Multifunktionalität bedeutet Flexibilität!

Die Multifunktionale Einsatzeinheit (MFE) ist ein Einsatzkonzept des DRK Hochtaunus, dass die Aufgaben und Fähigkeiten von Sanitäts- und Betreuungszug für Einsätze unterhalb der "Katastrophenschwelle" sinnvoll kombiniert.

Gemeinsam mit der DRK Bereitschaft Kronberg bilden wir in enger Zusammenarbeit eine von 5 Einsatzeinheiten im Kreisgebiet.