Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Bereitschaft / Einsatzeinheit / Betreuungsgruppe

MFE Betreuungsgruppe

Die Betreuung, Verpflegung und Unterbringung von unverletzten Betroffenen an Einsatzstellen sind Hauptaufgabe der MFE Betreuungsgruppe.

Eine Betreuung mit Kaltgetränken und Decken von bis zu 50 Betroffenen kann kurzfristig ohne Vorlaufzeit rasch gewährleistet werden. Nach ca. einer Stunde Einsatzzeit stehen auch Heißgetränke und Warmverpflegung bereit.

Bei Bränden, Hochwasserlagen o.ä. stehen in Zusammenarbeit mit den Kommunen öffentliche Gebäude (bspw. Sporthallen) zur Verfügung, die innerhalb kürzester Zeit durch die Betreuungsgruppe zur Notunterkunft hergerichtet werden.

Auch bei kleineren Einsätzen kann die Leitstelle auf den sogennanten "Unfallfolgedienst" zurückgreifen. Dieser dient der Betreuung und dem Transfer von Unverletzten bei Unfällen.