Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Bereitschaft / Einsatzeinheit / Sanitätsgruppe

MFE Sanitätsgruppe

Die Sanitätsgruppe kommt ergänzend zu den Kräften des Rettungsdienstes bei Einsätzen mit einer Vielzahl von Verletzten zum Einsatz.

Durch den Aufbau einer Verletztensammelstelle können mehrere Patienten parallel und adäquat medizinisch erstversorgt werden. Bei Bedarf stehen für diesen Einsatzzweck neben Materialboxen, Notfallrucksäcken und Geräten auch Pavillons für den Witterungsschutz zur Verfügung.

Neben der Erstversorgung kann die Sanitätskomponente der Einsatzeinheit auch auf mehrere Rettungs- und Krankentransportwagen zur Bereitstellung und ggf. zum Transport von Patienten durch qualifiziertes Fachpersonal zurückgreifen.