Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Bereitschaft / Rettungsdienst

Hintergrund Rettungsdienst

Haben Sie sich schon einmal folgende Frage gestellt:

"Was passiert eigentlich wenn ein Unfall passiert, aber alle Rettungswagen im Einsatz sind?"

Selbstverständlich stehen auf 7 Rettungswachen im Kreisgebiet regulär ausreichend hauptamtlich besetzte Rettungswagen zur Verfügung. Allerdings kann es jederzeit aufgrund eines erhöhten Einsatzaufkommens oder größeren Einsätzen dadurch, dass örtlich alle Rettungsmittel gebunden sind, zu Engpässen kommen.

Um auch in dieser Situation die notfallmedizinische Versorgung sicherzustellen kann die Zentrale Leitstelle Hochtaunus in zwei Stufen ehrenamtliches Rettungsfachpersonal heranziehen. Nach der Alarmierung begeben sich die Helfer in die Unterkünfte, legen Einsatzkleidung an und warten auf Einsatzaufträge. Sobald wieder ausreichend viele Einsatzmittel des Regelrettungsdienstes zur Verfügung stehen wird die Einsatzbereitschaft aufgehoben. In Kooperation mit der Rettungswache Königstein stehen für diesen Einsatzzweck mehrere Rettungs- und Krankentransportwagen zur Verfügung.