Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Wohlfahrt und Sozialarbeit / Sozialer Arbeitskreis

Wer und Was ist der Soziale Arbeitskreis?

In den 60er Jahren bildete sich eine Gruppe engagierter Frauen im Königsteiner DRK, die zum Ziel hatten, den sozial Schwachen ebenso wie den älteren Bürgern Hilfe und Unterstützung zu geben.
Eine führende Rolle übernahm Frau Liselotte Noack, die immer wieder neue Ideen einbrachte und es verstand, weitere Helferinnen zu motivieren.
So unterstützten die Damen des DRK die örtliche Gemeindeschwester und setzten sich in der häuslichen Krankenpflege ein.
Dazu kam die damals vielerorts übliche „Mütterberatung“.
Aber auch finanziell wurde geholfen, wenn zum Beispiel das Geld nicht ausreichte um einen Krankenfahrstuhl zu bezahlen.
Um Gelder zu bekommen wurden Sammlungen durchgeführt und 1969 der Königsteiner DRK Basar ins Leben gerufen.
Bei den ersten Basaren reichte das Angebot von Handarbeitssachen über gespendete Gegenstände bis zur Beköstigung der Besucher.
Den DRK Basar, der mittlerweile zu einem der größten in Hessen zählt, gibt es immer noch und findet immer am letzten Wochenende im November statt.
Damals wie auch heute ist man durch die erzielten Einnahmen in der Lage, Hilfe und Unterstützung leisten zu können.
1988 wurde eine Kleiderstube eingerichtet. Diese war bis Dezember 2011 in der Frankfurter Straße 8,seit Januar 2012 in der Gerichtstraße 3.

Aber damit ist das Angebot des Sozialen Arbeitskreises noch nicht zu Ende.
Unter dem Motto:
„Bewegung bis ins Alter“
wird für die älteren Mitbürger in Königstein und den Stadtteilen wöchentlich Seniorengymnastik und Seniorentanz angeboten.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.